Kopfbereich
Logo

Friedrichshafen

Metanavigation
Schriftgroesse aendern
Schrift:
Suche
Suche
Haupt Navigation
Traceline
Inhalt-Linke-Navigation-Spalte

Projekte

Inhalt-Mittlere-Spalte

Die Projekte 2014/15

„Der Ailinger Apfel“ – Wissenschaftliche Charakterisierung von Äpfeln und Zucht einer neuen Ailinger Sorte

Realschule Ailingen, Fachschaft Naturwissenschaftliches Arbeiten, und Obsthof Wieland/Ailingen

 

„Social Scouts“ – Erforschung sozialer Einrichtungen und Motivationsforschung

Realschule St. Elisabeth, Potzblitz!-AG, und Ashoka-Jugendinitiative/Zeppelin Universität

 

„Ferngesteuertes Bobbycar“ – Entwicklung einer Steuerung des Bobbycars über PC und WLAN

Projektgruppe mit Schülern der Klassen 6 bis 9 aus verschiedenen Schulen und Schüler-Forschungszentrum Friedrichshafen

 

„Demonstration der Mischung von Schüttgütern“ – Bau eines Modells und Kennenlernen industrieller Arbeitsweisen

Karl-Maybach-Gymnasium, Klasse 10d/AG, und Zeppelin Systems GmbH

 

„Energiefahnder am KMG“ – Wieviel Energie verbraucht unsere Schule? Wo kann gespart werden? Wie schnell amortisieren sich Anschaffungen zur Energieeinsparung?

Karl-Maybach-Gymnasium, Ökosprecher und interessierte Schüler, und BUND Friedrichshafen

 

„Mehlschwalben in Fischbach“ – Wie werden künstliche Nisthilfen angenommen? Wie verhalten sich die Vögel beim Nestbau?

Karl-Maybach-Gymnasium, Kursstufe 1 und 2, und BUND Friedrichshafen

 

„Einfluss verschiedener Substrate auf das Pflanzenwachstum“ – Können wir durch den Einsatz verschiedener Substrate das Pflanzenwachstum und damit den Ertrag steigern?

Karl-Maybach-Gymnasium, AG Jugend forscht, und Blumenhaus Mayer

 

„Potenzial der Wasserkraft“ – Planung und Bau eines Wasserradprüfstandes zur Optimierung der Schaufelform eines Wasserrades zur optimalen Nutzung der Wasserkraft

Karl-Maybach-Gymnasium, AG, und wissenswerkstatt Friedrichshafen e.V.

 

„Wie funktionieren Flugobjekte?“ – Erforschung von Vögeln und Fliegern

Karl-Maybach-Gymnasium, Klasse 5a, und Dornier Museum

 

„Projekt Wald – Wiese“ – Kinder werden zu Experten und erforschen Wald und Wiese vor der Tür

Grundschule Ailingen/Hector-Akademie und Grünes Klassenzimmer

 

„Audio-Guide von Jugendlichen für Jugendliche“ – Schüler kommen dem Zeppelin Museum und seinen Objekten auf die Spur

Bodenseeschule St. Martin/9. Klasse und Zeppelin Museum

 

„Pneumatische Förderung – Förderzustände“ – Schüler erforschen verschiedene Förderzustände und erstellen ein Schulungsvideo zum Thema

Claude-Dornier-Schule und Zeppelin Systems

 

„Schüler forschen für’s Museum“ – NS-Ideologie in alten Schulbüchern

Karl-Maybach-Gymnasium, 9. Klasse und Schulmuseum

 

„Regeneratives Backhaus“ – Schüler konstruieren und bauen ein Backhaus und entwickeln eine Photovoltaikanlage zur Energieversorgung.

Realschule Ailingen, Klasse 10, und „Wärme regenerativ“

 

„Akuschrauberrennen“ – Akkuschrauber betriebene Rennwagen werden konstruiert und optimiert

Realschule  Ailingen, Klasse 9/10, und Ortsverwaltung Ailingen

 

„EU-US-Freihandelszone: Auswirkungen auf die Bodenseewirtschaftsregion“ – Schüler untersuchen regionale Firmen

Hugo-Eckener-Schule, WG Klasse 12 e, und Zeppelin Universität

 

„Ein neuer Teich lebt auf“ – Besiedelungsentwicklung eines frisch angelegten Teiches im Lernbiotop am Riedlewald

Graf-Zeppelin-Gymnasium, Naturwissenschaftliche AG, in Zusammenarbeit mit dem Grünen Klassenzimmer und dem Schüler-Forschungszentrum

 

„Schulfotografien im Kaiserreich“ – Was lesen Schüler aus ihnen heute?

Karl-Maybach-Gymnasium, Kursstufe 1, und Schulmuseum

 



Jetzt bookmarken:digg.com
Inhalt-Rechte-Spalte