Kopfbereich
Logo

Friedrichshafen

Metanavigation
Schriftgroesse aendern
Schrift:
Suche
Suche
Haupt Navigation
Traceline
Inhalt-Linke-Navigation-Spalte

News-Detail

Inhalt-Mittlere-Spalte
Montag, 10. Mai 2010

Geschichtsverein Fischbach/Bodensee: Begründung, Ziele und Aufgaben

Warum brauchen wir das in Fischbach? hörte man von einigen Leuten. Eine klare Aussage hierzu machte der 1. Vorsitzende der Fischbacher Runde, Dr. Christian Stenzel, als Versammlungsleiter in seiner Eröffnungsrede bei der Gründungsversammlung, die am 15. April im Hotel Maier stattfand.

Die Idee zur Gründung eines Geschichtsvereins kam ihm während einer Besichtigung des alten Rathauses in Spaltenstein durch das Fischbacher Leitungsteam. Dort stieß man in einem Kellerraum, der früher als Gefängnis diente, auf an die Wand geschriebene kyrillische Schriftzeichen, die sich als letzte Nachricht eines in Markdorf ausgebrochenen russischen Gefangenen, der nach seiner Ergreifung dort einsaß und diese vor seiner Hinrichtung schrieb, entziffern ließen.

Fischbach, zusammen mit Manzell und Spaltenstein, hat eine reiche Geschichte, die es wert ist, aufgearbeitet zu werden. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Fischbach (fiscpah) in einer in St. Gallen liegenden Urkunde aus dem Jahr 764. Es ging damals um einen Grundstückskauf eines Fischbacher Bürgers in Kluftern. Dies ist auch das erste Dokument, in welchem der Name Kluftern erwähnt wird, weshalb Kluftern und Fischbach Grund genug haben, im Jahr 2014 das 1250-jährige Bestehen zu feiern. Der Name Manzell erscheint zum ersten Mal 813 im Zusammenhang mit dem Mönch „Mano“.

Besonders im letzten Jahrhundert haben hier Ereignisse stattgefunden, die teilweise von großer Bedeutung waren. Man denke dabei unter anderem an den ersten Zeppelin, der sich auf dem See vor Manzell in die Lüfte hob, an die Gründung der Firma Dornier oder an den Bildhauer und Maler Toni Schneider-Manzell, dies sind Gegebenheiten, auf die wir stolz zurückblicken können.
Der einstimmig gewählte 1. Vorsitzende Ernst Haller erklärte zum Einstieg, Fischbach habe mehr zu bieten als ein bundesweit bekanntes Verkehrsdilemma. Er definierte als Ziel des Vereins, das Geschichtsbewusstsein in Fischbach, Manzell und Spaltenstein allgemein zu stärken und damit einen Beitrag zu leisten, dass sich die alten und neuen Bürger näher kommen. Dazu sollen in regelmäßigen Abständen Vorträge organisiert werden, wozu auch externe Referenten geladen werden.

Der „Geschichtsverein Fischbach/Bodensee e.V.“ hat sich als Vereinszweck die Förderung von Kunst, Kultur und Denkmalschutz vorgenommen. Insbesondere historische Veröffentlichungen und Dokumente über Fischbach, Spaltenstein und Manzell will man sammeln, die Ergebnisse veröffentlichen und zum Erhalt von Kunstobjekten, Bau- und Altertumsdenkmälern beitragen. Dazu ist es erforderlich, alle Ressourcen auszuschöpfen.

So sollen sogenannte „Kümmerer“ gefunden werden, die sich zur Aufarbeitung bestimmter Themen zur Verfügung stellen. Diese Themen sind unter anderem: Ziegelbetriebe, Mühlen, Rebgärten, Zeppelin, Dornier, Flugzeugbau Kober, Toni Schneider-Manzell ….
Zu den Themen Mühlen, Rebleuten und Rebgärten hat sich Ernst Haller bereits als Buchautor hervorgetan, so dass er unbestritten der richtige Mann ist, der den Verein in den Anfangsjahren führt. Die Geschichte der Dornier Siedlung wurde von dem kürzlich verstorbenen Eberhard Sohn als Vermächtnis hinterlassen.

Bei der Stadt Friedrichshafen wurde nach einem Archivraum nachgefragt, und Siegfried Allgaier hat sich als Archivar zur Verfügung gestellt, der alle Arten von Unterlagen, wie Festschriften, Zeitungsberichte, Bilder usw. sammeln und archivieren wird.

Ein Meilenstein und Ansporn für das Zusammentragen weiterer Gegebenheiten soll die 1250-Jahr-Feier sein, zu der man gerne ein Buch herausgeben möchte, soweit dies kostenmäßig realisiert werden kann. Einen Teil der Kosten sollen Beiträge der Mitglieder und Spenden abdecken. Daher wird sich über jedes Mitglied gefreut, welches für einen Jahresbeitrag von 15.00 € dem Verein beitritt. Es wäre schön, wenn möglichst viele Bürger aus Fischbach, Manzell und Spaltenstein den Geschichtsverein Fischbach/Bodensee durch ihren Beitrag und Spenden unterstützen.

Hier finden Sie eine Beitrittserklärung zum Ausdrucken und Ausfüllen.

Bitte senden Sie das ausgefüllte Formular an:
Bernd Scheffler, Eisenbahnstr. 10, 88048 FN oder
Ernst Haller, Reichenauweg 15, 88048 FN

(Verfasser: Horst Böck)


Lesen Sie hier alle Nachrichten aus Fischbach

Jetzt bookmarken:del.icio.usdigg.comMister WongTechnoratiYiggIt
Inhalt-Rechte-Spalte

Service

Bürgeramt und Tourist-Information Fischbach

Zeppelinstr. 306
88048 Friedrichshafen
Tel: (07541) 4 15 46
einwohnermeldeamt(at)friedrichshafen.de

Öffnungszeiten

Mo  8.00-13.00 / 14.00-16.00 Uhr
Di   8.00-13.00 / 14.00-16.00 Uhr
Mi   8.00-13.00
Do  8.00-13.00 / 14.00-18.00 Uhr
Fr   8.00-13.00

Aktuelles Ortsblättle:

2012-05-16_Ortsblatt_10_Fischbach.pdf

Hier finden Sie alle Fischbacher Ortsblättle

Ansprechpartner:

Für Hinweise und Anregungen zu den Fischbacher Inhalten steht Ihnen Frau Freund gerne zur Verfügung.

Frau Stephanie Freund

Tel.: (07541) 46 10
Email: mail(at)freund-family.de