Kunst in Kluftern oder kurz KiK ist 2003 aus der Agenda-Gruppe aka heraus entstanden. Sie zählt 16 Mitglieder.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.ortsrundweg.de/kunst/kik
Ziel der Gruppe ist es, die Ortschaft Kluftern attraktiver zu gestalten. Dabei hat die lokale Kunst den Anspruch nachhaltig zu wirken, damit sie zum Wohlbefinden für Einheimische und Touristen beitragen kann.
Auf Anregung der Gruppe wurden die Rathausgalerie im Ortsteil Kluftern und die Galerie im Service-Center der Wohnanlage für Jung und Alt gegründet. Es entstanden Projekte, die das Miteinander von künstlerischem Schaffen und Öffentlichkeit zum Thema hatten:
KiK ist für die Errichtung von Großplastiken entlang des Ortsrundwegs Kluftern zuständig. In diesem Zusammenhang wurde auch ein Beirat eingerichtet, der mit namhaften Repräsentanten aus Verwaltung und Industrie besetzt ist und die Gruppe unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Zehle bei der Realisierung des Projektes unterstützt.