Kopfbereich
Logo

Friedrichshafen

Metanavigation
Schriftgroesse aendern
Schrift:
Suche
Suche
Haupt Navigation
Traceline
Inhalt-Linke-Navigation-Spalte

Detail

Inhalt-Mittlere-Spalte

Nachrichten:

Donnerstag, 29. Dezember 2011

Martin Herzog wird 75

Der ehemalige Friedrichshafener Oberbürgermeister Martin Herzog, Landrat des Bodenseekreises, Wirtschaftsminister des Landes Baden-Württemberg und Geschäftsführer des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), feierte am 28. Dezember 2011 seinen 75. Geburtstag.

Der gebürtige Schramberger studierte Jura in Tübingen und wurde 1973 Landrat des Bodenseekreises.  Er war damals der jüngste Landrat Baden-Württembergs. 1979 wählten ihn die Friedrichshafener Bürgerinnen und Bürger zum Oberbürgermeister, wo er kraft Amtes auch Vorsitzender im Aufsichtsrat der ZF Friedrichshafen AG war. 1984 berief ihn der damalige Ministerpräsident Lothar Späth an die Spitze  des Wirtschaftsministeriums. Im Herbst 1989 schied Herzog aus dem Kabinett aus und wurde Geschäftsführer der Württembergischen Filztuchfabrik Geschmay in Göppingen. Nach drei Jahren übernahm Martin Herzog die Position als Geschäftsführer des Verbands der Automobilindustrie (VDA) in Frankfurt. Ende 1999 ging er in den Ruhestand.

Als Oberbürgermeister Friedrichshafens sah er seine vordinglichste Aufgabe darin, die Infrastruktur der Stadt zu verbessern, die nach der weitgehenden Zerstörung im Zweiten Weltkrieg beinahe explosionsartig gewachsen war. Sinnbild dafür ist die von Herzog forcierte Entscheidung für den Bau des Kultur- und Congresszentrums Graf-Zeppelin-Hauses, das sich heute größter Beliebtheit bei den Bürgerinnen und Bürgern Friedrichshafen erfreut. Als Oberbürgermeister der Zeppelinstadt trug Herzog auch die Verantwortung als Aufsichtsratsvorsitzender der ZF Friedrichshafen AG und der Zeppelin-Metallwerke mit all ihren Töchtern. Bei seiner Tätigkeit für diese Firmen war ihm die Sicherung guter, solider und dauerhafter Arbeitplätze oberstes Ziel.

Neben seiner Familie gehört seine große Leidenschaft der Fliegerei, der Jagd und der Musik. Martin Herzog verbringt zusammen mit seiner Frau den größten Teil des Jahres in seiner Wahlheimat Okusuwa in Namibia / Afrika.


Jetzt bookmarken:del.icio.usdigg.comMister WongTechnoratiYiggIt
Inhalt-Rechte-Spalte

Service

Veranstaltung suchen

Geben Sie hier einen Suchbegriff ein oder schauen Sie zur Veranstaltungsübersicht.

Suchen: