Kopfbereich
Logo

Friedrichshafen

Metanavigation
Schriftgroesse aendern
Schrift:
Suche
Suche
Haupt Navigation
Traceline
Inhalt-Linke-Navigation-Spalte

Gewerbean-, Gewerbeum- und Gewerbeabmeldung

Inhalt-Mittlere-Spalte

Gewerbean-, Gewerbeum- und Gewerbeabmeldung

 

Wir bitten Sie zu beachten, dass wir auf Ihrer Gewerbeanzeige nach wie vor Ihre Unterschrift (bei juristischen Personen, die der gesetzlichen Vertreter) benötigen. Es ist daher bis zur Einführung einer digitalen Signatur erforderlich, dass Sie die als PDF-Datei generierte Gewerbeanzeige ausdrucken und uns unterschrieben an folgende Adresse zufaxen (Unterschrift muss vorhanden bzw. sichtbar sein) oder per Post zuschicken: (Gewerbeanzeigen von Personengesellschaften bitte zusammenheften)

Stadt Friedrichshafen
Amt für Bürgerservice, Sicherheit und Umwelt
Abt. Gewerbe- und Waffenwesen
Adenauerplatz 1
88045 Friedrichshafen
Fax: 07541/ 20382131 oder 20382132

Gewerbeanzeige jetzt online bearbeiten

 

Ebenso übermitteln Sie uns auf diesem Weg bei Anmeldungen und Ummeldungen (nur bei Änderung der Tätigkeit) auch folgende Unterlagen

 

  • bei im Handelsregister eingetragene Firmen/ Vereine: Handels- bzw. Vereinsregisterauszug
  • bei natürlichen Personen: Kopie des Personalausweises
  • bei erlaubnispflichtigen Gewerben: Kopie der gültigen Erlaubnisurkunde (z.B. Maklererlaubnis, Handwerkskarte)
  • bei ausländischen Gewerbetreibenden: Kopie des Reisepasses/ Ausweises und ggf. Aufenthaltstitels

 

Sobald Ihre unterschriebene Gewerbeanzeige per Papier oder Fax sowie die dazu ggf. erforderlichen Unterlagen bei uns eingegangen sind, wird Ihnen nach einer Prüfung Ihrer Angaben eine Bestätigung Ihrer Gewerbeanzeige zusammen mit einem Gebührenschein per Post zugeschickt sofern Berichtigungen oder Änderung in der Meldung nicht mehr nötig sind. Ansonsten setzten wir uns mit Ihnen in Verbindung. Erst mit Erhalt dieser Bestätigung in Papierform (Gewerbeschein) ist Ihre Gewerbeanzeige erfolgreich und rechtswirksam abgeschlossen!

Sollte uns nach Übermittlung Ihrer elektronischen Gewerbeanzeige nicht innerhalb von 4 Wochen das unterschriebene Formular (im Original oder per Fax) zugegangen sein, wird Ihre elektronische Gewerbeanzeige bei uns gelöscht. Ihr Gewerbe gilt in diesem Fall als nicht angezeigt und der Vorgang wäre  von Ihnen zu wiederholen!!

Für abgeschlossene und somit rechtswirksame Gewerbemeldungen erhalten Sie immer eine entsprechende Bestätigung in Papierform mit Siegel und Unterschrift. Dies geschieht i.d.R. nach Eingang des unterschriebenen Formulars per Post oder Fax mit allen notwendigen Unterlagen innerhalb von weniger Tagen.

Im Verfahren e-Bürgerdienste ist es auch möglich, dass Sie über einen Formularassistenten ohne elektronische Kommunikation eine Gewerbemeldung ausfüllen und danach eine fertige Pf-Datei erstellen können.
Bitte beachten Sie, dass bei dieser Verfahrensweise uns Ihre Gewerbeanzeige nicht elektronisch übermittelt wird und die Bearbeitung ggf etwas länger dauert.

Sollten Sie noch nähere Informationen zu Gewerbeanzeigen wünschen, können Sie sich auf diesen Seiten weiter darüber informieren:

Zurück
Jetzt bookmarken:del.icio.usdigg.comMister WongTechnoratiYiggIt
Inhalt-Rechte-Spalte

Service

Rathaus Friedrichshafen
Adenauerplatz 1
88045 Friedrichshafen
Tel: (07541) 203 0
FAX: (07541) 203 11 99
stadtverwaltung(at)friedrichshafen.de
www.friedrichshafen.de

 

Öffnungszeiten:

Mo  8:00-12:00 Uhr/14:00-16:00 Uhr
Di   8:00-12:00 Uhr
Mi   8:00-12:00 Uhr
Do  8:00-12:00 Uhr/14:00-18:00 Uhr
Fr   8:00-12:00 Uhr

 

Erweiterte Öffnungszeiten Bürgerservice

Anträge und Formulare

Hier finden Sie alle Formulare, die Ihnen die Stadt online anbietet.

zu den Formularen