
Der Gemeinderat von Friedrichshafen stellte sich als einer der ersten in Baden-Württemberg der Aufforderung der Rio-Agenda und beschloss am 18.11.1996 die Erarbeitung einer Lokalen Agenda 21 zur nachhaltigen Entwicklung der Stadt (Beschluss.pdf). Seit Herbst 1997 werden in Friedrichshafen Agenda-Projekte und Initiativen in den Bereichen Natur, Energie, Verkehr, Wirtschaft/Landwirtschaft, Frauen, Senioren, Jugendliche, Familie, Kultur, Bildung, Freizeit und Tourismus und weitere geplant und durchgeführt. mehr..

Der Gemeinderatsbeschluss zur Erarbeitung einer Agenda 21 in der Ortschaft Kluftern datiert vom 09.04.2002. Seit dem 15.10.2002 werden in der Häfler Ortschaft Agenda-Projekte und Initiativen in den Bereichen Natur, Frauen, Kultur, Energie, Senioren, Verkehr, Jugendliche, Klimaschutz, Freizeit & Sport u.a durchgeführt bzw. sind in Planung.
mehr..

Seit Ende November 2001 werden auch in Ailingen Projekte zur Lokalen Agenda 21 geplant und durchgeführt. Dies wurde durch einen Gemeinderatsbeschluss am 22.03.2002 nachträglich beschlossen.
mehr..
Sachbearbeiterin, Sekretariat, Förderprogramm Klimaschutz, Aktion Bürgerbäume
Amt für Bürgerservice, Sicherheit und Umwelt
(Abteilung Umwelt und Naturschutz)
Tel.: (07541) 203 21 91
Fax: (07541) 203 8 21 91
b.maier(at)friedrichshafen.de
|
Agenda_21_Bericht_Verkehrs-ausschuss.pdf [Bericht an den Umwelt- & Verkehrsausschuss der Stadt FN als Sitzungsvorlage vom 19.06.2008] |
|
[Beschluss vom 18.11.1996 zur Erarbeitung einer Lokalen Agenda 21 zur nachhaltigen Entwicklung der Stadt] |
|
Agenda_21_Kurzgefasste_Prozess-beschreibung.pdf [Kurzfassung der Nachhaltigkeitsstrategie Friedrichshafen] |
|
[Auflistung der 51 Projekte zur Nachhaltigkeitsstrategie und zur Lokalen Agenda 21 Friedrichshafen] |
|
[Präsentation zur Sitzungsvorlage für die Sitzung des Umwelt- und Verkehrs-ausschuss am 19.06.2008] |