Kopfbereich
Logo

Friedrichshafen

Metanavigation
Schriftgroesse aendern
Schrift:
Suche
Suche
Haupt Navigation
Traceline
Inhalt-Linke-Navigation-Spalte

Schulen

Inhalt-Mittlere-Spalte

Schulen in Friedrichshafen

Bildung ist heute der Schlüssel zur Zukunftsfähigkeit, sowohl für den Einzelnen als auch für die Wirtschaft und Gesellschaft. In den vergangenen Jahren hat sich die Schullandschaft in Friedrichshafen in vielerlei Hinsicht geändert. Halbtagsschulen wurden zu Ganztagsschulen weiterentwickelt. Die Ausstattung der Schulen wurde an diese neuen Bedürfnisse angepasst.

Durch eine Reihe von schulrechtlichen Änderungen wurde der freie Wettbewerb unter den Schulen gestärkt: Die Verbindlichkeit der Grundschulempfehlung wurde abgeschaft. Zudem wurden die bei den Haupt-/Werkrealschulen und Grundschulen bislang bestehenden Schulbezirke mittlerweile aufgehoben, so dass nun neben den Gymnasien und Realschulen auch bei diesen Schularten die freie Schulwahl besteht.

Zum Schuljahr 2014/2015 hat die Stadt Friedrichshafen Anträge auf Einrichtung von zwei Gemeinschaftsschulen gestellt, die am 10.02.2014 ghenehmigt wurden. Das Schulangebot in Friedrichshafen wird damit um diese in Baden-Württemberg noch neue Schulart ergänzt.

Die Stadt investiert jedoch nicht nur in die Infrastruktur, sondern finanziert Betreuungsangebote an Schulen um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu stärken und so auch den Wirtschaftsstandort Friedrichshafen zu fördern.

Machen Sie sich selbst ein Bild über die Vielfalt des Angebots und wählen Sie hier ein Thema aus:

Neben der Stadt und dem Landkreis als staatliche Schulträger sind in Friedrichshafen auch zahlreiche Privatschulen tätig, die das Bildungsangebot ergänzen. Und schließlich runden mit Unterstützung der Stadt die Wissenswerkstatt und die Kinderuni und die Hector-Kinderakademie das Angebot für Schülerinnen und Schüler ab.

Kinderuni

Neben der Zeppelin Universität, der  FH Nordhessen und der Berufsakademie bildet die Kinderuni einen weiteren Pfeiler der Friedrichshafener Bildungsangebote.

www.kinderuni-fn.de

Begabten-Förderung:

Zur Förderung begabter Kinder im Alter bis zu 10 Jahren wurde an
der Grundschule Friedrichshafen-Ailingen eine Hector-Kinderakademie eigerichtet.

Jetzt bookmarken:del.icio.usdigg.comMister WongTechnoratiYiggIt
Inhalt-Rechte-Spalte